Tastenkürzel leicht gemacht

Eine der Stärken von Mac OS X ist, dass man für nahezu jeden Befehl, der sich in einem Menü eines Programms befindet, ein Tastenkürzel (Shortcut) festlegen kann. Dazu sucht man sich den genauen  Wortlaut (also mit Pünktchen etc.) des gewünschten Befehls im entsprechenden Menü des Programms. Welches Menü das ist, spielt keine Rolle und muss auch nirgends angegeben werden. In den Systemeinstellungen → Tastatur → Tastaturkurzbefehle in der Kategorie „Programme“ kann man nun einen beliebigen Befehl über das „+“-Symbol hinzufügen. Zuerst das Programm festlegen, danach den genauen Befehl sowie den Shortcut eingeben. Dieser wird sogleich im entsprechenden Menü angezeigt.

Tastenkürzel leicht gemacht
shortcuts
Tipp: Wer sich oft in der Benutzerlibrary bewegt kann im Finder für den Befehl „Library“ einen Shortcut festlegen, auch wenn dieser im Menü „Gehe zu“ nicht angezeigt wird.

Update: „cdto“ für iTerm 2

Dieses Skript startet iTerm 2 (wenn es nicht schon läuft), erzeugt einen neuen Tab und wechselt zum aktuellen Pfad des geöffneten Finder-Fensters.

UPDATE: Das Skript wurde so angepasst, dass keine Fehlermeldungen mehr erscheinen, wenn kein Finderfenster vorhanden ist oder kein sichtbares Fenster von iTerm.

Außerdem ist es nur noch die reine Skriptdatei, die natürlich, falls gewünscht, weiterhin als App gespeichert werden kann (mit dem AppleScript Editor) und im Finderfenster verankert werden kann. Für mich hat sich jedoch herausgestellt, dass die Aktionen per Skriptaufruf über Alfred schneller ausgeführt werden, weil nicht immer erst die App gestartet werden muss.

Download

Zuletzt verwendete Dokumente als Stack im Dock

Es gibt einen schönen Terminal-Befehl, mit dem man zuletzt verwendete Dokumente, Volumes etc. in einem Stack im Dock anzeigen lassen kann (genau das, was auch übers Apfel-Menü zu erreichen ist). Problem dabei ist, die Symbolvorschau sowie Quicklook funktionieren (zumindest unter Mountain Lion) darin nicht und die Icons der Favoriten sind sehr verpixelt.

Lösung: Man bastelt sich seinen eigenen Stack, der die zuletzt verwendeten Dokumente/Filme/Bilder etc. anzeigt.

So geht’s:

  1. Einen neuen intelligenten Ordner an gewünschter Stelle im Finder anlegen (⌥⌘N).
  2. Als Suchkriterien benutzt man das „zuletzt geöffnet“-Datum und die Art „Dokumente“, siehe Bild. Die Kriterien können natürlich nach Wunsch angepasst werden, genau so wie der Zeitraum (hier: 0 Tage, also heute), in dem sie zuletzt benutzt wurden. Zuletzt verwendete Dokumente als Stack im DockUPDATE: Mit dem „zuletzt geändert“-Datum als zusätzlichem Kriterium hat es nicht gut funktioniert, dabei werden nach einem Neustart in dem Ordner zu viele Dateien angezeigt, die man dort nicht haben will, wie z.B. Webpage Previews.
  3. Das Ganze speichert man ab und zieht sich den Ordner ins Dock (auf der Seite des Papierkorbs, im Normalfall rechts von der Trennlinie). Die Anzeigeoptionen können über einen Rechtsklick auf den Stack noch angepasst werden (Ansicht, Sortierung, Ordner oder Stack):screenshot2012-10-17at13-50-54
  4. UPDATE 2: Es gibt oftmals Dateien, die man nicht in den Suchergebnissen sehen will, daher muss man sich einen „None-Block“ erstellen (⌥-Taste gedrückt halten und auf das „…“-Symbol klicken, dann „Keine“ auswählen) und in diesem neuen Block entweder die einzelnen Arten angeben oder die Dateiendungen. Als Entwickler möchte man z.B. keine der .m .h oder .xib Dateien in den Ergebnissen haben. Man kann sich natürlich auch gleich einen Block erstellen, mit den Dateiarten, die man in den Ergebnissen haben will, dazu muss man auf die gleiche Art einen neuen Block erstellen und statt „Keine“ eben einstellen, dass „Eines“ der Kriterien erfüllt sein soll. TIPP: Wenn man die Suchkriterien geändert hat, ist es nötig, den Ordner erneut ins Dock zu ziehen, weil der vorherige immer noch die alten Kriterien nutzt. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:exclude
  5. Fazit: So hat man seine zuletzt verwendeten Dokumente wie Filme, Bilder oder PDFs schnell griffbereit im Dock, ohne den Weg über das Apfel-Menü gehen zu müssen, das bei einem iMac sehr weit entfernt sein kann. Außerdem funktionieren die Symbolvorschau sowie Quicklook im eigenen Stack problemlos. Wenn man auf die zuletzt benutzen Server und Volumes verzichten kann, ist dies auf jeden Fall die schönere Variante. 🙂Zuletzt verwendete Dokumente als Stack im Dock

Pfad kopieren unter Mac OS X

Wenn man des öfteren absolute Pfade von Dateien oder Ordner verwendet, lohnt sich die Erstellung eines kleinen aber feinen Dienstes mit Hilfe des Automators:

copypath

 

Damit wird für jeden Ordner oder jede Datei, auf die man per Rechtsklick den Dienst anwendet, der jeweilige absolute Pfad in die Zwischenablage kopiert. In den System Einstellungen → Tastatur → Tastaturkurzbefehle → Dienste könnte man zusätzlich noch einen Shortcut für diese Aktion festlegen.

shot

Um euch noch mehr Arbeit zu ersparen, gibt es das Ganze als Download. Entpacken und in die Benutzerlibrary, d.h. nach /Users/Benutzername/Library/Services verschieben.