[Top 5] Mac App Store Spiele

Da ich gerne mal das App Store Plugin ausprobieren möchte, hier mal meine Top 5 der Spiele im Mac App Store. Dabei handelt es sich wahrlich um keine großen Geheimtipps, eher um Indie-Games, die es zu 100% Wert sind, sie anzuspielen, dann ihrem Bann zu verfallen und zu spielen bis alle Schätze gefunden, alle Gegner besiegt und alle Geheimnisse gelüftet sind. Ich verzichte gerne auf die großen Kracher und bei dem ein oder anderem Rabatt im App Store oder dem Humblebundle (www.humblebundle.com) wird gerne mal zugeschlagen. Los geht’s:

Platz 1: Rochard

Ganz klare Nummer 1 ist bei mir Rochard. Ich habe selten so ein gutes Spiel bestehend aus schöner und witzer Story, toller Physik, Rätselspaß, guter Stimmung (Lichteffekte) und einem klasse Cartoon-Style gespielt. Kisten oder Gegner per G-Lifter bewegen und dabei die Schwerkraft zu kontrollieren macht einfach tierisch Spaß. Genau mein Ding.

[app 488695018]

 

Platz 2: The Cave

Als alter Monkey Island Fan muss man ein Spiel einfach gut finden, das von Ron Gilbert stammt. Die Story ist super gemacht, abwechslungsreich (wird je nach Auswahl der Charaktere verändert) und mit teilweise kniffligen Rätseln. Die Figuren selbst sind schön gestaltet und die Grafik ist herrlich anzusehen. Dazu die kultige Erzählstimme und einige Anspielungen auf alte Adventures (“Chuck the plant”).

[app 592009018]

 

Platz 3: Machinarium

Ein liebevoll gestaltetes Adventure in einer Roboterwelt. Der Schwierigkeitsgrad ist im Vergleich zu The Cave doch deutlich höher (der Kult-Faktor aber deutlich niedriger) und wird durch zahlreiche Minigames im Spiel noch erhöht. Stundenlanger Spielspaß ist garantiert.

[app 423984210]

 

Platz 4: Limbo

Wohl heutzutage kein unbekanntes Spiel mehr mit toller, gruseliger Stimmung. Sollte man wohl lieber nicht spät nachts oder mit seinen Kindern spielen. Leider muss ich zugeben, dass ich immer noch nicht durch bin.

[app 481629890]

 

Platz 5: The Incident

Schönes Spiel für zwischendurch. Klettere den Himmel empor, anhand von Sachen, die selbigem entfallen. Manchmal lässt man sich leider zu sehr von den coolen Gegenständen ablenken, was einem leicht zum Verhängnis werden kann. Schwierigkeitsgrad: steigend – wie alles in diesem Spiel.

[app 408679233]

 

Fazit:

Wie man vielleicht bemerkt, hege ich eine gewisse Vorliebe für Adventures (d.h. Rätselspaß) kombiniert mit Jump & Run. In Sachen Strategiespiele oder Shootern bin ich leider nicht mehr auf dem neuesten Stand (und will es vielleicht auch gar nicht sein). Ausnahme bildet Starcraft 2, denn der Hang zu Kultspielen (und deren Nachfolgern) ist immer vorhanden. Bei den genannten Apps lohnt es sich immer mal wieder in eines der Bundles zu schauen oder einfach auf einen Rabatt im Mac App Store zu warten. Die Bewertungen sprechen wohl für sich und das Plugin scheint zu funktionieren. 😉

About Bucketmaster

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *