[Top10] iOS Games

[UPDATE]: 02/12/2014

Hier meine Top 10 der iOS Games, die noch in meiner Top10 Kategorie fehlen. Gemessen an der vergeu…brauchten Spielzeit, verlinkt wird wie immer jeweils die HD-Version, falls es keine Universal App ist:

 

1. Threes

Absoluter Platz 1, kein anderes Spiel hat so einen Suchtfaktor und wird auch nach längerere Zeit immer mal wieder gespielt!

[app 779157948]

 

2. Tower Madness 2

Der Suchtfaktor ist hier ganz klar vorhanden, eines der besten Tower Defense Spiele!

[app 648977182]

 

3. Quizduell

ohne Worte.

[app 643791032]

 

4. Roads of Rome

Schon Wahnsinn, was man mit solchen Spielen an Zeit verbraten und trotzdem dabei Spaß haben kann. Auch der „Nochmalspielen-Faktor“ ist sehr hoch.

[app 439834249]

 

[app 517188169]

 

[app 553151052]

 

5. Where’s Ozil?

Warum man dieses Spiel mögen kann, ist eigentlich erst mal schwierig zu verstehen. Sobald aber Bekannte und Verwandte in die Rekordjagd einsteigen, sitzt man öfter davor, als man denkt.

[app 611177978]

 

6. King of Opera

Ebenfalls sehr witziges Multiplayerspiel, das zu 4. an einem iPad mächtig Spaß macht.

[app 408697793]

 

7. Stickman Tennis

Ohne Worte.

[app 637374864]

 

8. Minigore 2: Zombies

Super Ballerspiel und Action für zwischendurch.

[app 576939960]

 

9. Take it easy

Für mich bestes Puzzle-Spiel.

[app 554612639]

 

10. Paper Racer

Auch Racer sollen in dieser Liste nicht zu kurz kommen, zumindest die, die nicht auf 3D-Grafiken setzen und wirklich schön gemacht sind.

[app 426652817]

 

Kassenschlager wie Angry Birds, Plants vs. Zombies, Doodle Jump, Cut the Rope und Tiny Wings, habe ich mal weggelassen, zumindest die, die es nicht in die Liste geschafft hätten. 😛

[app 363282253]

 

[app 597986893]

 

[app 541517597]

 

[app 394610743]

 

[Top 5] Mac App Store Spiele

Da ich gerne mal das App Store Plugin ausprobieren möchte, hier mal meine Top 5 der Spiele im Mac App Store. Dabei handelt es sich wahrlich um keine großen Geheimtipps, eher um Indie-Games, die es zu 100% Wert sind, sie anzuspielen, dann ihrem Bann zu verfallen und zu spielen bis alle Schätze gefunden, alle Gegner besiegt und alle Geheimnisse gelüftet sind. Ich verzichte gerne auf die großen Kracher und bei dem ein oder anderem Rabatt im App Store oder dem Humblebundle (www.humblebundle.com) wird gerne mal zugeschlagen. Los geht’s:

Platz 1: Rochard

Ganz klare Nummer 1 ist bei mir Rochard. Ich habe selten so ein gutes Spiel bestehend aus schöner und witzer Story, toller Physik, Rätselspaß, guter Stimmung (Lichteffekte) und einem klasse Cartoon-Style gespielt. Kisten oder Gegner per G-Lifter bewegen und dabei die Schwerkraft zu kontrollieren macht einfach tierisch Spaß. Genau mein Ding.

[app 488695018]

 

Platz 2: The Cave

Als alter Monkey Island Fan muss man ein Spiel einfach gut finden, das von Ron Gilbert stammt. Die Story ist super gemacht, abwechslungsreich (wird je nach Auswahl der Charaktere verändert) und mit teilweise kniffligen Rätseln. Die Figuren selbst sind schön gestaltet und die Grafik ist herrlich anzusehen. Dazu die kultige Erzählstimme und einige Anspielungen auf alte Adventures („Chuck the plant“).

[app 592009018]

 

Platz 3: Machinarium

Ein liebevoll gestaltetes Adventure in einer Roboterwelt. Der Schwierigkeitsgrad ist im Vergleich zu The Cave doch deutlich höher (der Kult-Faktor aber deutlich niedriger) und wird durch zahlreiche Minigames im Spiel noch erhöht. Stundenlanger Spielspaß ist garantiert.

[app 423984210]

 

Platz 4: Limbo

Wohl heutzutage kein unbekanntes Spiel mehr mit toller, gruseliger Stimmung. Sollte man wohl lieber nicht spät nachts oder mit seinen Kindern spielen. Leider muss ich zugeben, dass ich immer noch nicht durch bin.

[app 481629890]

 

Platz 5: The Incident

Schönes Spiel für zwischendurch. Klettere den Himmel empor, anhand von Sachen, die selbigem entfallen. Manchmal lässt man sich leider zu sehr von den coolen Gegenständen ablenken, was einem leicht zum Verhängnis werden kann. Schwierigkeitsgrad: steigend – wie alles in diesem Spiel.

[app 408679233]

 

Fazit:

Wie man vielleicht bemerkt, hege ich eine gewisse Vorliebe für Adventures (d.h. Rätselspaß) kombiniert mit Jump & Run. In Sachen Strategiespiele oder Shootern bin ich leider nicht mehr auf dem neuesten Stand (und will es vielleicht auch gar nicht sein). Ausnahme bildet Starcraft 2, denn der Hang zu Kultspielen (und deren Nachfolgern) ist immer vorhanden. Bei den genannten Apps lohnt es sich immer mal wieder in eines der Bundles zu schauen oder einfach auf einen Rabatt im Mac App Store zu warten. Die Bewertungen sprechen wohl für sich und das Plugin scheint zu funktionieren. 😉

HamachiX: VPN leicht gemacht

Wer eben mal ein VPN zum Datenaustausch braucht oder ein Spielchen mit einem entfernten Kollegen spielen will, für den ist HamachiX genau das Richtige. Es bietet eine graphische Oberfläche für das eigentliche Kommandozeilen-Programm Hamachi. Wer schon einmal versucht hat OpenVPN oder die im System integrierten Lösungen eines VPNs zu nutzen, wird wohl Stunden mit der Konfiguration und Tests verbracht haben und am Ende hat es vielleicht nicht einmal funktioniert. Mit HamachiX braucht man dazu nur 3 Schritte: Installieren, ein Netzwerk anlegen und den anderen Teilnehmern die Zugangsdaten mitteilen – fertig. Wenn die Teilnehmer dem Netzwerk beigetreten sind, kann auf die freigegeben Daten im Netzwerk oder auf LAN Spiele zugegriffen werden (evtl. Firewalls beachten). Das ist auch problemlos von Windows zu Macs möglich. So wird eine schnelle Runde Starcraft wirklich zum Spaß und man muss nicht vorher schon aufgeben, weil einem die Lust beim Konfigurieren vergangen ist. Eine etwas schnellere Internetverbindung sollte allerdings Voraussetzung sein.

Hier der Link zur Webseite von HamachiX.