[Top10] iOS Games

[UPDATE]: 02/12/2014

Hier meine Top 10 der iOS Games, die noch in meiner Top10 Kategorie fehlen. Gemessen an der vergeu…brauchten Spielzeit, verlinkt wird wie immer jeweils die HD-Version, falls es keine Universal App ist:

 

1. Threes

Absoluter Platz 1, kein anderes Spiel hat so einen Suchtfaktor und wird auch nach längerere Zeit immer mal wieder gespielt!

[app 779157948]

 

2. Tower Madness 2

Der Suchtfaktor ist hier ganz klar vorhanden, eines der besten Tower Defense Spiele!

[app 648977182]

 

3. Quizduell

ohne Worte.

[app 643791032]

 

4. Roads of Rome

Schon Wahnsinn, was man mit solchen Spielen an Zeit verbraten und trotzdem dabei Spaß haben kann. Auch der „Nochmalspielen-Faktor“ ist sehr hoch.

[app 439834249]

 

[app 517188169]

 

[app 553151052]

 

5. Where’s Ozil?

Warum man dieses Spiel mögen kann, ist eigentlich erst mal schwierig zu verstehen. Sobald aber Bekannte und Verwandte in die Rekordjagd einsteigen, sitzt man öfter davor, als man denkt.

[app 611177978]

 

6. King of Opera

Ebenfalls sehr witziges Multiplayerspiel, das zu 4. an einem iPad mächtig Spaß macht.

[app 408697793]

 

7. Stickman Tennis

Ohne Worte.

[app 637374864]

 

8. Minigore 2: Zombies

Super Ballerspiel und Action für zwischendurch.

[app 576939960]

 

9. Take it easy

Für mich bestes Puzzle-Spiel.

[app 554612639]

 

10. Paper Racer

Auch Racer sollen in dieser Liste nicht zu kurz kommen, zumindest die, die nicht auf 3D-Grafiken setzen und wirklich schön gemacht sind.

[app 426652817]

 

Kassenschlager wie Angry Birds, Plants vs. Zombies, Doodle Jump, Cut the Rope und Tiny Wings, habe ich mal weggelassen, zumindest die, die es nicht in die Liste geschafft hätten. 😛

[app 363282253]

 

[app 597986893]

 

[app 541517597]

 

[app 394610743]

 

[Top 10] iOS Apps

Die Top 5 meiner Lieblings- iOS-Apps wäre etwas zu langweilig gewesen, daher wird auf Top 10 aufgestockt und natürlich auf Standard-Apps wie Mail oder Safari verzichtet. Es wird jeweils die iPad-Version verlinkt, falls es keine Universal-App gibt. Es sind wie immer keine großen Geheimtipps dabei, jedoch ist es manchmal schwierig bei der Vielzahl an Apps in einer Kategorie, die beste (und vielleicht noch dazu kostenlose) App zu finden. Durch die vorgestellten Apps werden einfach viele grundlegende Problem eines Standardnutzers gelöst bzw. er wird mit den nötigen Infos versorgt. Auf geht’s:

1. Wikipanion

Wikipedia ist überall – zumindest in meinem Alltag. Der für mich beste Wikipedia Client wird so oft benutzt, dass ich aufgehört habe, mitzuzählen, daher ganz klare Nummer 1. Die kostenlose Variante reicht im Normalfall aus und die Benutzung ist super.

[app 364195592]

 

2. IMDB Movies & TV

Als Filmfreak braucht man immer aktuelle Infos, welcher C-Promi gerade die Leiche in „Hai-Alarm auf Mallorca“ gespielt hat o.Ä., und da ist IMDB vorherrschend, sowohl was Bewertungen, Infos der Filme als auch die Bedienung der App betrifft. Ein Abend auf der Couch vor dem Fernseher ist ohne IMDB App fast schon undenkbar.

[app 342792525]

 

3. Stern TV-Programm

Der Marktführer in Sachen TV-Programm war wohl einst „ON AIR“, allerdings hat es sich durch Abos und Werbung selbst ins Abseits gestellt. Das TV-Programm vom Stern überzeugt auf Anhieb (eigentlich wie ON AIR nur ohne Abo und Werbung) und nach der ersten Verwendung hat man auch kein Problem mehr, die alten Zöpfe abzuschneiden.

[app 627494386]

 

4. Focus Online – Nachrichten

Ich habe viele News-Apps ausprobiert, aber keine kann mit der Focus-App mithalten. Schön übersichtlich, immer aktuell und meist mit Sonderinfos zu Fussball, Formel 1 und alles, was aktuell ansteht.

[app 519052678]

 

5. Live Score Addicts

Als Fussballfan eine unverzichtbare App für viele Live-Spielstände aus allerlei Ligen und Länderspielen. Für mich die eindeutig beste App dieser Kategorie.

[app 500138120]

 

6. Newsify

Bis zum Ende der Google Reader Ära war die Kombination von Newsify mit anderen Desktop RSS Clients perfekt. Zur Zeit gibt es noch wenig Desktop Clients, die kostenlosen Sync z.B. per Feedly unterstützen, aber ich bleibe hart und nutze Newsify weiter mit Feedly und hoffe auf Besserung, jedoch fällt die App dank des Reader Chaoses bei mir klar zurück (wofür sie eigentlich nichts kann).

[app 510153374]

 

7. TubeExplorer

Sich im Safari auf Youtube durchzukämpfen macht wirklich keinen Spaß, da hilft ein Youtube Client wie TubeExplorer. Einfach, übersichtlich, gut. Ich habe in dieser Kategorie ausnahmsweise nie nach anderen YT Clients gesucht oder sie ausprobiert, weil es einfach nie nötig erschien.

[app 572226202]

 

8. Rates

Erst vor kurzem durch ein Angebot entdeckt und fast schon lieben gelernt. So einfach muss ein Währungsumrechner sein! Nach kurzer Konfiguration, welche Währungen man sehen will, ist die weitere Bedienung ein Traum.

[app 664583210]

 

9. PONS Online

Wie heißt das noch gleich auf Englisch? Mal schnell ein Wort (oder die Aussprache) nachschauen, da hilft PONS Online schnell und gut, und schlägt in meinen Augen auch die Leo App. Auch hier ist meiner Ansicht nach keine Bezahlversion nötig.

[app 577741918]

 

10. TinyScan Pro

Auch in dieser Kategorie der „Scan Apps“ gibt es eine Vielzahl mit Light und Pro Varianten (sozusagen Licht und Schatten), von der Benutzung her hat mich aber TinyScan am meisten überzeugt. Es scannt  schnell und einfach, hat gute Filteroptionen und fasst Dokumente schön in einer Datei zusammen, Export und Emailtralala ist natürlich auch enthalten.

[app 556500145]

 

[Top 5] Mac App Store Spiele

Da ich gerne mal das App Store Plugin ausprobieren möchte, hier mal meine Top 5 der Spiele im Mac App Store. Dabei handelt es sich wahrlich um keine großen Geheimtipps, eher um Indie-Games, die es zu 100% Wert sind, sie anzuspielen, dann ihrem Bann zu verfallen und zu spielen bis alle Schätze gefunden, alle Gegner besiegt und alle Geheimnisse gelüftet sind. Ich verzichte gerne auf die großen Kracher und bei dem ein oder anderem Rabatt im App Store oder dem Humblebundle (www.humblebundle.com) wird gerne mal zugeschlagen. Los geht’s:

Platz 1: Rochard

Ganz klare Nummer 1 ist bei mir Rochard. Ich habe selten so ein gutes Spiel bestehend aus schöner und witzer Story, toller Physik, Rätselspaß, guter Stimmung (Lichteffekte) und einem klasse Cartoon-Style gespielt. Kisten oder Gegner per G-Lifter bewegen und dabei die Schwerkraft zu kontrollieren macht einfach tierisch Spaß. Genau mein Ding.

[app 488695018]

 

Platz 2: The Cave

Als alter Monkey Island Fan muss man ein Spiel einfach gut finden, das von Ron Gilbert stammt. Die Story ist super gemacht, abwechslungsreich (wird je nach Auswahl der Charaktere verändert) und mit teilweise kniffligen Rätseln. Die Figuren selbst sind schön gestaltet und die Grafik ist herrlich anzusehen. Dazu die kultige Erzählstimme und einige Anspielungen auf alte Adventures („Chuck the plant“).

[app 592009018]

 

Platz 3: Machinarium

Ein liebevoll gestaltetes Adventure in einer Roboterwelt. Der Schwierigkeitsgrad ist im Vergleich zu The Cave doch deutlich höher (der Kult-Faktor aber deutlich niedriger) und wird durch zahlreiche Minigames im Spiel noch erhöht. Stundenlanger Spielspaß ist garantiert.

[app 423984210]

 

Platz 4: Limbo

Wohl heutzutage kein unbekanntes Spiel mehr mit toller, gruseliger Stimmung. Sollte man wohl lieber nicht spät nachts oder mit seinen Kindern spielen. Leider muss ich zugeben, dass ich immer noch nicht durch bin.

[app 481629890]

 

Platz 5: The Incident

Schönes Spiel für zwischendurch. Klettere den Himmel empor, anhand von Sachen, die selbigem entfallen. Manchmal lässt man sich leider zu sehr von den coolen Gegenständen ablenken, was einem leicht zum Verhängnis werden kann. Schwierigkeitsgrad: steigend – wie alles in diesem Spiel.

[app 408679233]

 

Fazit:

Wie man vielleicht bemerkt, hege ich eine gewisse Vorliebe für Adventures (d.h. Rätselspaß) kombiniert mit Jump & Run. In Sachen Strategiespiele oder Shootern bin ich leider nicht mehr auf dem neuesten Stand (und will es vielleicht auch gar nicht sein). Ausnahme bildet Starcraft 2, denn der Hang zu Kultspielen (und deren Nachfolgern) ist immer vorhanden. Bei den genannten Apps lohnt es sich immer mal wieder in eines der Bundles zu schauen oder einfach auf einen Rabatt im Mac App Store zu warten. Die Bewertungen sprechen wohl für sich und das Plugin scheint zu funktionieren. 😉