Alfred 2 mit seinen grandiosen Workflows gibt es ja schon einige Zeit, und ich bin sogar teilweise wieder davon abgekommen. Aber das Problem iTunes Lieder per globalem Shortcut zu bewerten, d.h. wenn iTunes nicht die aktive Anwendung ist, hat mich wieder auf den ein oder anderen praktischen Workflow aufmerksam gemacht.
Zum Ur-Problem: Mit dem Workflow für Alfred 2, Rate iTunes Track, kann man den aktuell gespielten Song nicht nur per Eingabe bewerten (Schlüsselwort: rate, danach eine Zahl von 1-5 eingeben), sondern auch globale Shortcuts anlegen, die man vermutlich als Kombination zweier Sondertaste mit den Zifferntasten 1-5 wählt.
Und so sieht das ganze in den Alfred Einstellungen aus:
Den Befehl kann man mit einem Klick auf das Kästchen (Script Filter) selbstverständlich bearbeiten und auch das Icon (das ich entfernt habe) ändern. Die Shortcuts/Hotkeys lassen sich über die entsprechenden Kästchen von 1-5 auch anlegen. Alles was man dann noch zu tun hat, ist sie zu benutzen. Man erhält nach erfolgreichem Rating eine Nachricht ins Notification Center (was auch der Hauptgrund für mich war das zu große Icon zu entfernen):
Jetzt zum Rest der Bande:
Mit Create New File kann man über das Keywort „touch“ schnell neue Dateien im aktuellen Finderfenster erzeugen:
Per Icon Extractor kann man, gerade für Blogs sehr interessant, App-Icons aus Apps extrahieren und diese als Bild am Desktop speichern lassen:
Open current Finder window in Terminal/iTerm and vice versa öffnet, wie der Name schon sagt, Pfade im Terminal/iTerm im Finder oder Pathfinder bzw. aus dem Terminal/iTerm im Finder:
Der Number Converter konvertiert Zahlen in andere Zahlensysteme wie Binär, Hex, Dezimal, Octal.
Und last but not least – My IP zum schnellen Anzeigen der internen/externen IP Adressen und MAC-Adressen (kein Bild vorhanden).
Einige davon erleichtern mir das Leben extrem, ich hoffe es geht vielen genau so. Viel Spaß!